Saarlouis sollte sichtbare Zeichen setzen!

2023 gibt es parallel zum Prozess einen parlamentarischer Untersuchungsausschuss zu dem rassistisch motivierten Mord an Samuel Yeboah. Und in Saarlouis? Seit dem damalig amtierenden Oberbürgermeister Richard Nospers (SPD) bis zum aktuellen Oberbürgermeister Peter Demmer (SPD) gibt es in der Kreisstadt weder eine Infotafel oder Erinnerungsrelief am Rathaus (obwohl seit Dekaden gefordert) oder eine echte öffentliche Erinnerungsstätte.

„Roland Henz und Helmut Kohl bekamen durch SPD und CDU mittlerweile ihre Straßenbenennungen teils im Turboverfahren, eine ‚Samuel Yeboah Straße‘ sucht man aber vergeblich. Was muss noch alles offengelegt werden, dass die Kreisstadt endlich auch zu diesem Kapitel ihrer Vergangenheit steht? Nach Dekaden des Schweigens sollten eine entsprechend gestaltete Infotafel am oder im Rathaus und eine Straßenbenennung endlich umgesetzt werden. Saarlouis sollte endlich ein klares Zeichen setzen.“

21. Juni 2023   -   Pressemitteilung